NEU! Der Gentleman nach Maß

Seit ich mich als Student für die klassische Herrenmode zu interessieren begann, faszinierte mich die Maßschneiderei. Mein Traum war es, irgendwann einmal einen Anzug bei einem Schneider anfertigen zu lassen. Dieser Traum erfüllte sich schneller, als ich es mir Ende der 1980ger Jahre vorstellen konnte. Als 1999 dann mein erstes Buch "Der Gentleman" erschien, wollte ich als nächstes Projekt ein Buch über das "bespoke tailoring" schreiben. Bis dieser Traum Realität wurde, dauerte etwas länger. Doch nun liegt "Der Gentleman" nach Maß endlich vor. Ich habe darin versucht, die Herrenschneiderei umfangreich und detailliert darzustellen. Ich erzähle die Geschichte dieses Handwerks, zeige die Entstehung von Maßanzug, Maßhemd und Maßkrawatte und stelle verschiedene Ateliers vor. Die Fotos für das Buch wurden exklusiv von Erill Fritz in verschiedenen Städten Europas geschossen, die Werkstattbilder entstanden im Atelier der Potsdamer Herrenschneidermeisterin Kathrin Emmer.

Schuh Gudie für Männer NEU! Der Gentleman nach Maß

Der ultimative Reiseführer durch die Welt der Bespoke-Kleiderkultur. Reich bebildert mit exklusiv geschossenen Fotos und mit zahlreichen praktischen Tipps für den ersten Gang zum Maßschneider oder Hemdenmacher.

Der Gentleman. Handbuch der klassischen Herrenmode

Mein erstes, erfolgreichstes und bekanntestes Buch. Seit es im Frühjahr 1999 auf Deutsch erschienen ist, wurde es in 18 Sprachen übersetzt. Da es ganz auf die Klassiker der Garderobe ausgerichtet war, ist es fast 10 Jahre lang aktuell geblieben. 2008 haben der Verlag und ich beschlossen, das Werk zu aktualisieren. Im Frühjahr 2009 ist es erschienen und bleibt auch in der neuen Fassung weltweit sehr gefragt.

Der Gentleman Der Gentleman

Der Gentleman gilt als das meistgelesene Modebuch der Welt, es liegt derzeit in 18 Übersetzungen vor.

Mode Guide für Männer

Im Frühjahr 2012 ist bei h. f. ullmann mein aktueller Ratgeber erschienen, der Mode Guide für Männer. Bereits im Jahr seines Erscheinens wurde er in acht Sprachen übersetzt. Ich gehe darin auf alle Bereiche der Herrenmode ein, decke also auch moderne Freizeitlooks ab. Wer das Buch gelesen hat, wird merken, dass es wieder ein echter Roetzel ist, also sehr klassisch. Aber im zeitgemäßen Gewand.

Mode Guide für Männer Mode Guide für Männer

Die komplette Garderobe des Herrn von Business bis Casual, zahlreiche Tipps zu Detailfragen und viele Beispiel-Outfits.

Schuh Guide für Männer

Die "Taschenbibel" für den Schuhfreund ist 2013 erschienen, sie präsentiert die gesamte Schuhgarderobe des Herrn. Das Buch ist in gewohnter Weise durchgehend farbig bebildert und enthält zahlreiche Tipps und Adressen.

Schuh Gudie für Männer Schuh Guide für Männer

Die gesamte Schuhgarderobe des Herrn im Überblick vom Maßschuh bis zum Pantoffel. Mit zahlreichen Tipps zu Pflege, Passform und Kauf.

British Style. Wohnen. Kultur. Lebensart.

Nachdem „Der Gentleman“ erschienen war, schrieben meine Co-Autorin Claudia Piras und ich „British Style“, die Bibel der britischen Lebensart. Als Fotograf schlugen wir Rupert Tenison vor. Er hatte einige Aufnahmen zu „Der Gentleman“ beigesteuert und schien uns perfekt geeignet. Ohne Rupert und seine Frau Francesca wäre ein guter Teil der Innenaufnahmen in den meistenteils bewohnten Häusern nicht möglich gewesen. Außerdem hatten die beiden exzellente Beziehungen, was Fotos in ansonsten nicht zugänglichen Locations ermöglichte, z. B. in einem Gentleman’s Club. Die Arbeit mit Rupert und Francesca hat viel Spaß gemacht, die beiden sind einfach wunderbare Menschen.

British Style British Style

Kleidung ist in diesem Bildband nur am Rand ein Thema, dennoch ist er eines meiner liebsten Bücher. Und für viele Fans britischer Lebensart und Wohnkultur ist er so etwas wie eine Bibel geworden.

Der Style-Guide. Moderatgeber für Männer.

Nach dem Erscheinen von „Der Gentleman“ bat mich die Redaktion von Men’s Health, einen Style-Guide für die Buchreihe des Magazins zu verfassen. Er erschien 2002 als Rowohlt Taschenbuch. Auf den ersten Blick unterscheidet sich der Style-Guide sehr von dem großen Bruder, die Sprache ist etwas flapsiger und die Stiltipps sind dichter am Alltag. Dennoch kann man nicht sagen, dass der Style-Guide das Buch für die jüngere Leserschaft ist, denn beide Bücher haben Fans in allen Altersgruppen. Ich habe sogar das Gefühl, dass „Der Gentleman“ noch jüngere Männer anspricht als „Der Style-Guide. “ 2006 brachte Rowohlt eine von mir leicht überarbeitete und um einen kleinen Benimmführer ergänzte Neuausgabe heraus.

Der Style-Guide Der Style-Guide (Ausverkauft)

Handlicher als der große Bildband, dafür etwas moderner ausgerichtet. Mein zweites Buch über Herrenmode.

Die Lady. Handbuch der klassischen Damenmode.

Schon bevor „Der Gentleman“ erschienen war, ist eine „Damenversion“ des Titels angedacht worden. Die Meinungen gingen dabei sehr auseinander. Die einen hielten die Umsetzung des Gentleman-Konzepts auf die Lady für unmöglich, andere baten geradezu inständig um ein Buch über die klassische Damenmode. Im Könemann Verlag ist das Buch leider nicht erschienen, da er zu dieser Zeit in Schwierigkeiten war. Stattdessen konnte das Konzept mit monte von Dumont umgesetzt werden. Der Bildband erschien 2002 und wurde danach in mehrere Sprachen übersetzt.

Die Lady Die Lady

Nach dem Buch über die Herrenmode schrieben Claudia Piras und ich das Pendant für die Damen. Es wurde ebenfalls in viele Sprachen übersetzt.

365 Tipps. Der gute Stil. Herren.

365 Tipps. Der gute Stil. Damen.

365 Tipps. Der gute Stil. Umgangsformen.

Bei monte von Dumont erschien nicht nur „Die Lady“, sondern auch eine Reihe kleiner Hardcover-Bücher mit dem Titel „365“ Tipps. Wer diese Bücher von vorn bis hinten durchliest, wird feststellen, dass sie sehr viele handfeste Informationen bieten, die nicht einfach nur das wiederholen, was an anderer Stelle schon gesagt worden ist. Da es den Verlag monte von Dumont nicht mehr gibt, sind diese drei Titel leider vergriffen. Bei Rowohlt erschien 2007 ein neues Buch mit noch mehr Modetipps.

365 Tipps. Der gute Stil. Herren. 365 Tipps. Der gute Stil. Herren.

Die drei Bücher aus der Tipps-Reihe sind mittlerweile leider vergriffen und deshalb fast schon so etwas wie Sammlerstücke.

Mein wunderbarer Kleiderschrank. Der Style-Guide für Frauen.

Die wenigsten Frauen beschränken sich auf die zeitlosen Klassiker, die Mehrheit möchte modisch immer auf der Höhe sein. Dazu bedarf es der regelmäßigen Lektüre der Modezeitschriften, eines sehr cleveren Managements der vorhandenen Kleidung und Accessoires sowie vor allem des Budgets für Neukäufe. Hier wollten Claudia Piras und ich mit dem 2003 im Wunderlich erschienenen Hardcover-Buch praktische, lebensnahe und vor allem unterhaltsame Hilfe anbieten.

Mein wunderbarer Kleiderschrank Mein wunderbarer Kleiderschrank

Nach dem Bildband über die Modeklassik folgte der kompakte Ratgeber für den Modealltag, mittlerweile auch als Paperback im Handel.

Mann. Benimm Dich.

Journalistenkollegen interviewen mich häufig zu Benimmfragen, obwohl ich mich mehr als Experte für Mode und Stil sehe. Dennoch gibt es Überschneidungen zwischen Knigge und Kleiderschrank, da es häufig auch eine Frage der Etikette ist, was man anziehen sollte. Deshalb habe ich für den Rowohlt-Verlag ein Konzept für einen amüsanten und informativen Benimmführer entwickelt, der sich speziell an Männer richtet. Er erschien 2003 als Taschenbuch, einen Auszug daraus finden Sie auch in der aktuellen Neuausgabe von „Der Style-Guide“.

Mann. Benimm Dich. Mann. Benimm Dich.

Benimmbücher müssen nicht steif und spießig daherkommen, jedenfalls gilt das für meinen Ratgeber aus der Men’s-Health-Buchreihe.