Wenn ich beruflich unterwegs bin, trage ich am liebsten Kleidung von meinem Savile-Row-Schneider John Coggin. Wer mich auf Seminaren oder bei Vorträgen gesehen hat, kennt seine Arbeit. Auch auf vielen Fotos sind Teile aus seiner Werkstatt zu sehen (z. B. auf dieser Webseite).

Ich habe John vor einigen Jahren in London kennen gelernt, als ich in der Savile Row für mein erstes Buch auf Recherche unterwegs war. Er besaß damals zusammen mit einem Partner die Schneiderei Tobias Tailors, die in einem inzwischen leider abgerissenen Gebäude zwischen den Geschäften von Chester Barrie und Anderson & Sheppard lag.

Auf meinem Pressefoto trage ich einen Zweireiher aus einem Glencheck von der Weberei Harrison’s of Edinburgh, zugeschnitten und geschneidert von John Coggin (Foto: Claudia Piras).

Mir war gleich sympathisch, wie bereitwillig er Auskunft gab und wie leidenschaftlich er von seinem Beruf sprach.

Von 1998 bis zur Schließung des Ateliers in der Savile Row bin oft und gern durch diese Tür zu Anproben eingetreten.

Am nächsten Tag kam ich zurück in seinen Laden und bestellte meinen ersten Savile-Row-Anzug. Das war für mich ein ganz besonderer Moment, von dem ich viele Jahre geträumt hatte. Dank Johns Schneiderkunst habe ich es nie bereut, diesen Schritt getan zu haben. Den Anzug, der mittlerweile über zehn Jahre alt ist, trage ich besonders gern.

John Coggin ist ein Ausnahmeschneider, da er sowohl den Zuschnitt als auch die Ausfertigung beherrscht. Das abgebildete Sakko hat er komplett gefertigt, das Foto zeigt die zweite Anprobe.

Viele Jahre lang habe ich vor allem Hemden aus der Londoner Jermyn Street getragen, von der Stange oder nach Maß. Seit einiger Zeit lasse ich meine Maßhemden aber in Italien fertigen, ausschließlich aus Schweizer Stoffen.

In Sachen Schuh war ich über 15 Jahre lang eingefleischter Church’s-Träger, diese Marke war meine erste Liebe bei den Rahmengenähten. Vor ein paar Jahren habe ich dann die Leisten von Eduard Meier in München kennen gelernt und trage seitdem praktisch ausschließlich Schuhe von Deutschlands ältestem Schuhhaus.

Einstecktücher gehören zum klassischen Outfit dazu, eine beeindruckende Auswahl habe ich beim New Yorker Herrenausstatter Paul Stuart vorgefunden.